Guide

Die besten grünen Spots in Berlin /W Mateus Rosé

Lust auf eine grüne Berlin Tour? Wer an die deutsche Hauptstadt denkt, verbindet sie nicht unbedingt mit einer grünen Oase. Dabei ist Berlin eine der grünsten Städte Europas. Mehr als 18% der Stadtfläche besteht aus Wald. Dazu kommen unzählige Parks und Grünanlagen. Außerdem stehen die Berliner und Berlinerinnen voll auf Urban Gardening und tragen mit zahlreichen Kolonien dazu bei, das Klima in Berlin zu verbessern.
Text Alexander Ahlert
Kooperation

Deswegen schwingen wir uns jetzt auf unser Rad und machen eine Spritztour durch die Stadt an meine grünen Lieblingsspots. Mit im Gepäck sind die kleinen Fläschchen von Mateus Rosé. Schließlich passt Pink perfekt zu Grün.

Auftakt!

Alles dabei – los geht's!

Der grüne Underdog: Auftakt der Bike Tour in Berlin Tempelhof

Wir starten unsere grüne City Tour in Tempelhof – einem ziemlich unterschätzten Bezirk. Zugegeben – es ist hier nicht so hip wie in Mitte oder so cool wie in Kreuzberg, dafür unfassbar grün. Die Parkanlage am Alboinplatz ist eine echte Oase und um die ansässige Stier-Skulptur von Paul Mersmann ranken sich verschiedene Legenden. Auch der Tempelhofer Hafen, mit Blick auf das imposante Ullsteinhaus, ist noch ein echter Geheimtipp in Berlin. Von hier aus kann man, umgeben von viel Grün, entlang am Teltowkanal spazieren gehen.

Der Tempelhofer Hafen

Alter Park in Tempelhof

Der Park im Kiez: Berlin Kreuzberg

Von Tempelhof geht unsere grüne City Tour weiter Richtung Kreuzberg. Vorbei am Tempelhofer Feld, das wir diesmal außen vorlassen und stattdessen mit dem Rad durch das Fliegerviertel fahren. Etwas versteckt und wirklich was Besonderes: Man fährt durch ein kleines verwunschenes Dorf, dabei ist man mitten in der Stadt. Sehenswert! Unser Ziel ist aber der Viktoriapark, der ganz in der Nähe vom bekannten Bergmannkiez liegt. An der Kreuzbergstraße entlang, wo sich einige nette Restaurants befinden, fahren wir zum Highlight des Parks – dem Wasserfall. Am besten lasst Ihr Euer Fahrrad hier stehen und steigt hoch zum Nationaldenkmal für die Befreiungskriege. Von hier oben habt einen herrlichen Blick auf das satte Grün und die geilste Stadt der Welt: Berlin

Kleiner Tipp: Die To-Go-Fläschchen von Mateus Rosé sind perfekt für unterwegs. So braucht man keine großen Flaschen mit sich rumzuschleppen.

An der Kreuzbergstraße liegt der Viktoriapark

Green meets Pink!

Rosé ist immer eine gute Idee

Der König aller Parks: Berlin Mitte

Berlin hat noch viele weitere großartige Parks zu bieten: Der urbane Park am Gleisdreieck oder auch der schicke Viktoria-Luise-Park in Schöneberg, der berühmte Mauerpark in Prenzlauer Berg oder das traumhafte Areal um das Engelbecken – ich könnte unendlich so weitermachen. Aber als Finale fahren wir zum König aller Parks – dem Tiergarten. Es ist die älteste Parkanlage Berlins. Durch die gewaltige Größe hat man hier stets das Gefühl unter sich zu sein und kann mit Freunden relaxen, sporteln oder einen ausgiebigen Spaziergang machen. Der „Central Park“ von Berlin beherbergt zahlreiche Denkmäler, unteranderem das Denkmal für die im Nationalsozialismus verfolgten Homosexuellen. Außerdem befinden sich in unmittelbarer Nähe einige der wichtigsten Sehenswürdigkeiten der Stadt: das Brandenburger Tor, die Siegessäule oder auch der Reichstag. Wahrhaft königlich.

Prost!

Tiergarten hat viele wunderbare Stellen

Grüner wird‘s nicht: Brandenburg

Einen grünen Tipp habe ich noch für Euch: Wer wirklich gar keinen Bock auf Stadt hat, der kann auch ins Berliner Umland flüchten. Richtig grün und schön ist es in Lübbenau im Spreewald. Vom Berliner Hauptbahnhof braucht man gerade mal ein Stündchen, um sich ins dörfliche Idyll zu stürzen. Vom historischen Stadtkern mit dem Schloss Lübbenaubis zum lebendigen Hafenviertel – es gibt hier so einiges zu entdecken und auch zu unternehmen. Besonders beliebt sind Kahnfahrten in den Spreewald, die durch das altertümliche Lehde führen. Man durchlebt eine richtige Zeitreise in die Vergangenheit. Wer die Gegend lieber mit dem Fahrrad erkunden möchte, kann das auf den gut ausgeschilderten Radwegen tun. Es gibt also unzählige Möglichkeiten hier eine gute Zeit im Grünen zu haben.

Willkommen in Lübbenau

Meins!

Green meets Pink!

Kleiner Tipp: Schnappt Euch Eure Besties, ein ordentliches Kontingent an Mateus Rosé und es kann losgehen! Der köstliche Rosé schmeckt auch übrigen ganz hervorragend zur Spreewaldgurke, die Ihr Euch an der Gurkenmeile in Lübbenau besorgen könnt. Falls Ihr mehr Infos zum perfekten Sommerbegleiter braucht, hier bekommt Ihr sie: mateusrose.com Falls Ihr Lust auf ein urbanes Picknick habt, schaut hier vorbei!

In guter Gesellschaft

Cheers!

Transparenz ist wichtig!

Dieser Beitrag ist in freundlicher Zusammenarbeit mit Mateus Rosé entstanden und wird daher als [Kooperation] ausgewiesen. Werbung dieser Art mache ich nur für Produkte, von denen ich hundertprozentig überzeugt bin und um diesen Blog finanzieren zu können. Verantwortungsvoller Genuss von Alkohol ab 18 Jahren!

Kürzlich erschienen

Hier bloggt Alex


↘ Mehr erfahren

Kürzlich erschienen

City Trip

Follow Me To Hanoi

So isst die Welt

Die Märkte von Hanoi

What To Do In

Hanoi: 13 Dinge, die du gesehen und erlebt haben musst

InstagramPinterestFacebook

Datenschutzeinstellungen

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell, während andere uns helfen, diese Website und ihre Erfahrungen zu verbessern.


↘ Ausgewählte akzeptieren↘ Alle akzeptieren