So schmeckt Berlin

FES Turkish BBQ: Kulinarisches DIY Erlebnis

In Berlin liebt man türkisches Essen – nicht nur Döner, sondern auch alles darüber hinaus. Türkische Restaurants finden sich demnach in Berlin sehr häufig. Das FES – Turkish BBQ ist aber in der Tat einzigartig in der Hauptstadt. Hier wird man zum Grillmeister und schwingt die Zange selbst

Text & Fotos Alexander Ahlert

From Istanbul to Berlin

In Berlins seelenverwandter Stadt Istanbul liegt die Idee für das DIY-Restaurant. Genau wie in Korea oder Japan ist auch in der Türkei das Grillen am Tisch eine gewohnte Methode, um einen anregenden Abend mit reichlich Essen und netten Menschen zu verbringen. Inzwischen ist es auch bei uns keine Seltenheit mehr, geselliges Tischgrillen zu praktizieren. Neben dem Hauptdarsteller des Abends, also dem Fleisch, gibt es eine zahlreiche Auswahl an türkischen Vorspeisen, die absolut würdige Begleiter von mariniertem Hühnerfleisch, zarten Lammkoteletts und dem Angus Beef Steak sind. Wie nicht anders zu erwarten, fließt hier auch Rakı in Unmengen. Damit man beim Trinken auch bloß nichts falsch macht, erklärt eine Tafel über der offenen Küche, wie man das türkische Nationalgetränk fachgerecht zu sich nimmt. Im FES merkt man als Gast sehr schnell, dass hier in die Auswahl der Speisen, die Einrichtung des Restaurants und die Gestaltung des Logos sehr viel Herzblut und Liebe investiert wurden. Also ein Genuss für Auge, Mund und Nase.

Fast ein Kunstwerk! Die bunten Farben machen Appetit und die Aromen verzaubern den Gaumen

Im Sommer kann man besonders schön im urbanen Ambiente draußen grillen

Wie ist die Atmosphäre?

Man nehme freigelegte Backsteinwände, Holztische, designige Lampen, Schiefertafeln mit gezeichneten Lettern und Illustrationen, kombiniere dazu ein paar typisch türkische Elemente wie bunt bestickte Kissen und die namensgebende Kopfbedeckung Fes (aus rotem Filz mit meist schwarzer Quaste – findet sich auch im Logo des Restaurants wieder) und erhalte eine klassische Berliner Hipster-Optik.

Die Kombination aus modernen und traditionellen Merkmalen spiegelt ausgezeichnet das kulinarische Konzept des Ladens wider: türkische Klassiker mit einem Twist und einer ordentlichen Brise Berliner Hipness. Der Outdoor-Bereich ist mindestens genauso groß wie der Innenraum und bietet im Sommer eine großartige Möglichkeit, das BBQ auch im Freien zu genießen.

Das kulinarische Konzept: türkische Klassiker mit einem Twist und einer ordentlichen Brise Berliner Hipness

Was steht auf der Speisekarte?

Es gibt Meze und Fleisch und Fleisch und Meze – und Rakı. Alles in großartiger Qualität. Schnappt euch eure Liebsten und bestellt gemeinsam eine Fleischplatte. Zu viert (natürlich auch für noch mehr Personen möglich) bekommt ihr ein Kilo Fleisch – bestehend aus mariniertem Hühnerbrustfilet, Hühnerschenkeln, Lammfilet und Lammkoteletts und als Highlight Angus Beef Steaks. Dazu könnt ihr euch sechs verschiedene Meze aussuchen – unbedingt die frittierten Manti und die Börek-Stangen probieren! Dazu wird frisches Brot und eine Schüssel Salat gereicht. Im Paket ist natürlich auch eine Flasche Rakı drin. Als Finale gibt es noch ein heißkaltes Dessert. Unfassbar lecker. Im FES ist alles aufs Teilen ausgelegt, was das Abendessen zu einem geselligen Fest werden lässt.

Neben den bunten Vorspeisen wird ein Salat, Reis und Brot gereicht

Wer sollte das FES nicht besuchen?

Das Wort Fleisch ist ja inzwischen schon öfter gefallen. Für Fleischliebhaber ist es der Himmel auf Erden – für Vegetarier und Veganer wird es wohl eher schwer werden, den Abend unbeschadet zu überstehen. Natürlich gibt es auch fleischlose Vorspeisen, aber der Duft von gegrilltem Fleisch ist sehr präsent und allgegenwärtig im FES. Leute, die eher weniger Bock aufs Teilen haben und lieber von ihrem eigenen Teller essen, werden vermutlich auch nicht ganz so glücklich sein. Für alle anderen wird der Abend im FES sicher ein Fest werden.

Was steht am Ende auf der Rechnung?

Es ist kein günstiges Vergnügen, aber es lohnt sich. Eine Fleischplatte für vier Personen kostet ca. 115 Euro. Dafür bekommt man auch eine ordentliche Portion und alles in sehr guter Qualität. Die gesellige Atmosphäre verführt dazu, noch die ein oder andere Flasche Wein zu trinken, was sich dann auch auf die Summe der Rechnung auswirkt. Aber wie heißt es so schön, geteiltes Leid ist halbes Leid.

Das heißkalte Finale

Gut zu wissen!

Es wird gegrillt! Das heißt, im Restaurant duftet es köstlich nach Fleischaromen. Nach einem Abend im FES riecht man so, als ob man selbst auf dem Grill gelegen hätte. Merke: Am besten nicht unbedingt das teure Gucci-Kleidchen anziehen, sondern etwas, das sich problemlos in die Waschmaschine werfen lässt.

Wo finde ich das FES Turkish BBQ?

FES Turkish BBQ | Hasenheide 58 | 10967 Berlin Kreuzberg
U7 Südstern

Kürzlich erschienen

Hier bloggt Alex


↘ Mehr erfahren

Kürzlich erschienen

City Trip

Follow Me To Hanoi

So isst die Welt

Die Märkte von Hanoi

What To Do In

Hanoi: 13 Dinge, die du gesehen und erlebt haben musst

InstagramPinterestFacebook

Datenschutzeinstellungen

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell, während andere uns helfen, diese Website und ihre Erfahrungen zu verbessern.


↘ Ausgewählte akzeptieren↘ Alle akzeptieren